Die Internationale musische Tagung 2013 erhält eine Corporate Identity von Designstudenten der MHMK.
Hier präsentiere ich Ergebnisse aus dem Prozess der Identitätsfindung und mein Konzept für das Logo. Diese entstanden alle in formidabler Zusammenarbeit mit meiner Kommilitonin Lisa Sterk.
Die Zielgruppenanalyse basiert teils auf demografischen Einflüssen aus der Einordnung in die Sinus-Milieus …
…und teils auf visuellen Eindrücken von den dazugehörigen Moodboards.
Von dem aristotelischen Leitsspruch:
„Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile.“,
ließ ich mich bei der Umsetzung meiner Logogedanken inspirieren.
Da die IMTA 2013 gleichzeitig mit der Gartenschau 2013 in Sigmaringen stattfindet, war beständig auch die Frage nach einem kostengünstigen aber effektiven Leitsystem gegeben. So fand der Ballon als Hauptthema für die Corporate Identity seinen Weg in den Designprozess.
Wir erschlossen die acht Schlüsseleigenschaften der IMTA wie folgt:
- musisch (künstlerisch, kreativ, musikalisch)
- einmalig (individuell)
- motivierend
- kurz
- synergetisch (inspirierend)
- gemeinschaftlich
- international
- kommunikativ
Die zu gestaltenden Berührungspunkte sind:
- Logomotion, Minilogo, Einfarbig, Hochformat, Querformat
- Plakat
Flyer
Broschüre
Aufkleber
Briefpapier Template
Anhängekärtchen - PDF-Vorlagen
Powerpoint-Präsentationen
Webauftritt - Leitsystem inkl. Stadtplan